Ausbaustrecke 38

München–Mühldorf–Freilassing

Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen.

Daglfinger und Truderinger Kurve

Mit der „Einhausung“ gelingt im Projekt DTK ein großer Durchbruch – für die Anwohnenden

Die „Einhausung“ eines Streckenabschnitts im Projekt Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) ist ein Planungscoup für alle Beteiligten. Vor allem profitieren von dieser Lösung die vom Bahnausbau betroffenen Anwohnenden im Münchner Osten. Das stimmt die Bürgerinitiative als Anwohnendenvertretung zufrieden wie auch alle weiteren Beteiligten: das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) als Auftraggeber, der Freistaat Bayern sowie die Landeshauptstadt München als Mitfinanziers. Eine Vereinbarung dazu haben sie nun besiegelt.

PA 2 Ampfing–Tüßling

Wir fiebern im nächsten Abschnitt dem Baurecht entgegen

Der Stempel ist drauf! Stolz präsentiert das Team des Planfeststellungsabschnitts 2.2 die Bestätigung des Eisenbahn-Bundesamts auf den Antrag der ABS 38 auf Planfeststellung. Damit hat das Projekt den sechsten von 16 Planfeststellungsabschnitten an die Genehmigungsbehörde übergeben. Das Ziel lautet: Baurecht. Es geht hier um den 11 Kilometer langen Streckenteil von Mühldorf nach Tüßling, der elektrifiziert wird. Alle Details enthält unser „Info-Talk“.

PA 2 Ampfing–Tüßling

Lebendig, besonders und wichtig für die Region!

Er liegt im Herzen der Ausbaustrecke 38. Er ist lebendig. Er ist besonders. Er ist wichtig - für den Personen- und den Güterverkehr auf der Schiene gleichermaßen. Er macht Mühldorf zum Linienstern, mitten in Südostbayern. Und er ist das Kernelement im Planfeststellungsabschnitt 2.2 von Mühldorf nach Tüßling. Wir erklären den Mühldorfer Bahnhof kurz und knapp im Experten-Talk.

PA 2 Ampfing–Tüßling

Über die Planung im Herzen der Strecke

Noch im November reicht das Großprojekt ABS 38 die Genehmigungsunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt (PFA) 2.2 zur Prüfung beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ein. Ziel ist es, für einen weiteren Abschnitt das Baurecht zu erlangen. Hier geht es um den etwa 11 Kilometer langen Streckenteil im Herzen der ABS 38, der von Mühldorf bis Tüßling elektrifiziert wird. Wir erklären die geplanten Maßnahmen und strahlen den Info-Talk ab Dienstag, 12. November, hier auf der Website sowie YouTube aus.

PA 2 Ampfing–Tüßling

Direkter Bürgerdialog mit den Projektexperten des PFA 2.2

Nachdem wir bereits in kommunalen Gremien über die aktuelle Planung informieren, ist es vor allem sehr wichtig, den direkten Anwohnenden den aktuellen Planungsstand aufzuzeigen. Dazu stehen in den kommenden Wochen die Projektexperten des PFA 2.2 für individuelle Sprechstunden bereit. Buchen Sie sich Ihren Termin, virtuell oder in Präsenz im InfoCenter. Beschreiben Sie dabei kurz Ihr Anliegen bzw. Thema. Wir freuen uns auf den Austausch!

Das Projekt im Überblick

Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken. Auf einer Länge von 145 Kilometern wird die Strecke durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt.

Zusätzlich zu den Fakten, die sich im engeren Sinne mit dem Streckenausbau beschäftigen, finden Sie auf dieser Website auch Angaben zu den geplanten Maßnahmen in den Bereichen Schall- und Erschütterungsschutz sowie zum Umweltschutz – Aspekte, die bei den Planungen für die ABS 38 für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit auch für die Bahn einen besonders hohen Stellenwert besitzen.

Logo Neue Netze Deutschland

Eine Version unseres Films mit Untertiteln finden Sie hier.